3. Unwettertag

Mittwoch, 19 Juli 2023

Mit weit über 20 Einsätze und ca. 100h Einsatzstunden ging der gestrige Tag für die Kameraden der Feuerwehr Reifnitz zu Ende. Ein Unwetter mit orkanartigen Sturmböen fegte über Kärnten hinweg, speziell der Teil südlich des Wörthersees war betroffen. Die Feuerwehr Reifnitz wurde um 14:11 Uhr zum ersten Einsatz alarmiert, nachfolgend kamen immer weitere Folgeeinsätze hinzu und nach kurzer Zeit standen alle Fahrzeuge der Feuerwehr Reifnitz im Einsatz.

Knapp vor 17:00 Uhr wurde nochmals Sirenenalarm ausgelöst, um die letzten noch verfügbaren Kräfte zu mobilisieren. Hauptaufgabe war die Beseitigung von verlegten Verkehrswegen und Bäume die parkende und fahrende Autos, sowie Gebäude beschädigten. Im Ortsteil Sekirn stürzten mehrere Bäume auf zwei Carports, im Bereich Maria Wörth stürzte ein Baum auf das Dach eines Hotel und im Bereich Auen stürzte ein Baum auf einen PKW. Glücklicherweise konnte der Fahrer nahezu unverletzt das Fahrzeug eigenständig verlassen. Die Wörthersee-Süduferstraße, sowie sehr viele Gemeindestraßen waren an einigen Stellen durch umgestürzte Bäume nicht passierbar. Im Feuerwehrhaus wurde eine Einsatzleitung eingerichtet, die die Fahrzeuge koordinierte, da auch immer wieder telefonisch und persönlich Einsätze gemeldet wurden. Zusätzlich wurde Verpflegung und Getränke für die Mannschaft organisiert. Die Feuerwehr Reifnitz möchte sich an dieser Stelle beim Billa in Reifnitz recht herzlich für die schnelle Unterstützung und Bereitstellung des Essens und der Getränke bedanken. Am frühen Abend beruhigte sich das Einsatzgeschehen, der letzte Einsatz war das provisorische Abdecken eines Hausdaches in Ortsteil Dellach. Gegen 21:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZFA Reifnitz