Brandübung ATS und Löschgruppe

Brandbung - ATS MRAS -  Lschgruppe013Am Sonntag den 16.2.2014 stand wieder eine Feuerwehrübung auf dem Programm, diesmal gemeinsam mit der Feuerwehrjugend. Geübt wurde von den Atemschutzträgern unter der Leitung von BM Mayerhofer Ronald und LM Mayer Christoph das rasche Anlegen der Atemschutzgeräte und das richtige Vorgehen bei einer Personenbergung aus einem verrauchten Raum. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurde mit den praktischen Beispielen begonnen. 

 

Mit der Jugend wurde zum Thema Menschenrettung und Absturzsicherung unter der Leitung von OBI Scheucher Friedrich die richtige Handhabung der Seile und das Abseilen aus größerer Höhe geübt. Hierbei wurde das Wissen über die Knotenkunde nochmals aufgefrischt und anschließend mit dem Abseilen im Schlauchturm begonnen. Die dritte Gruppe übte unter der Leitung von BI Haubitz Bernd die Löschgruppe. Hier wurde die Löschgruppe zuerst "trocken" und ohne Zeitdruck aufgebaut und besprochen, danach wurde das Ganze auf Zeit und "nass" geübt. 

 

Was ist zu tun?

Notruf wählen 122

  1. WER ruft an?
  2. WAS ist geschehen?
  3. WO wird Hilfe benötigt?
  4. WER ist verletzt?
  5. WARTEN nicht auflegen!


Download Richtig Notruf alamieren

facebook twitter youtube

Aktuelle Blogs

Standort