Fahrzeugbrand

Sonntag, 13 Mai 2018

Fahrzeugbrand auf der Wörthersee-Süduferstraße lautete kurz vor 20:30 Uhr die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Reifnitz. Da die genauen Umstände nicht eindeutig waren, wurde zusätzlich von der LAWZ die Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie die Feuerwehr Viktring alarmiert.

Sofort rückte das TLFA-2000 Reifnitz unter dem Kommando von OBI Scheucher Friedrich zum Einsatzort aus. Dort angekommen konnte folgende Lage festgestellt werden. Ein PKW aus Klagenfurt kommend, verlor auf Grund eines technischen Defektes eine größere Menge Öl. Das Öl wurde auch im heißen Motorraum verteilt, woraufhin dieses zu rauchen begann. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch in eine Ausweiche lenken und dieses anschließend verlassen. Da auch der Motor abgestellt wurde, konnte schlimmeres verhindert werden und das Fahrzeug begann nicht zu brennen. Das TLFA 2000 Reifnitz führte die Absicherung der Einsatzstelle durch und baute einen Brandschutz auf. Das nachkommende KLFA Reifnitz begann mit der Verkehrsregelung und das KRFS Reifnitz beseitigte in weiterer Folge die entstandene Ölspur.

Die anrückenden Feuerwehren wurden von OBI Scheucher über die Lage informiert und konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken. Das TLFA 2000 Reifnitz stellte noch den Brandschutz bis zum Abtransport des Fahrzeuges sicher.
Gegen 22:00 Uhr waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Reifnitz wieder eingerückt und einsatzbereit.

KRFS Reifnitz

Tank 20 Viktring