Samstag, 06 Mai 2023

Zu einem Brandeinsatz der Kategorie B5 wurden die Feuerwehren Reifnitz, Keutschach, Schiefling, Techelweg und Viktring Stein/Neudorf heute in den frühen Morgenstunden gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache brach bei der Segel- und Surfschule in Reifnitz  ein Brand aus. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte breitete sich das Feuer auch auf das angrenzende Seehaus aus.

Sofort wurde mit einem umfangreichen Außenangriff gestartet, da auf Grund der Nähe zum See eine gute Wasserversorgung rasch sichergestellt werden konnte. In weiterer Folge konnte mit dem Innenangriff beim angrenzenden Seehaus begonnen werden. Es standen mehrere ATS-Trupps im Einsatz um die Ausbreitung des Feuers einzugrenzen. Nach knapp 1,5h war das Feuer unter Kontrolle, gegen 06:00 Uhr konnten die ersten auswärtigen Kräfte abrücken. Zwischenzeitlich wurde noch die Feuerwehr Pritschitz mit ihrem Rettungsboot nachalarmiert. Dieses unterstützte die Kameraden mit dem Auslegen von einer Ölsperre, um den Bereich rund um den Einsatzort abzugrenzen. Damit wurde verhindert, dass Treibgut vom Brand den See großräumig kontaminiert. Die Feuerwehr Reifnitz hielt bis ca. 07:00 Uhr Brandwache und rückte dann auch ein. Glücklicherweise entstand bei diesem Einsatz kein Personenschaden, die genaue Brandursache wird in den nächsten Tagen ermittelt. Insgesamt standen 14 Fahrzeuge mit 80 Feuerwehrmänner/frauen im Einsatz.

MZFA Reifnitz

Feuerwehr Keutschach