Unwetter

Donnerstag, 13 Juli 2023

Die Unwetter-Serie ging heute in den frühen Morgenstunden weiter. Gegen 03:10 Uhr wurde wieder Sirenenalarm für die Feuerwehr Reifnitz ausgelöst. Im Bereich der Wörthersee-Süduferstraße im Bereich Kilometer 3,6 versperrten mehrere umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Das KLFA Reifnitz fuhr diese Einsatzstelle an, das MZFA Reifnitz beseitigte im Ortsgebiet von Reifnitz einen anderen umgestürzten Baum.

Danach ging es für die Mannschaft des MZFA weiter in den Ortsteil Sekirn. Auch hier gab es mehrere umgestürzte Bäume auf den Gemeindestraßen und in Obersekirn wurde auf Grund des starken Windes ein Blechdach teilweise abgedeckt. Die Kameraden des MZFA Reifnitz machten die Verkehrswege frei und sicherten provisorisch das Blechdach. Anschließend wurde das KLFA Reifnitz unterstützt, welches noch immer an der Wörthersee-Süduferstraße gebunden war. Zusätzlich wurde vom Einsatzleiter die Feuerwehr Keutschach als Unterstützung alarmiert. Nach Absprache mit der Polizei wurde die Straße vorübergehend für den gesamten Verkehr gesperrt. Nachdem die ersten Bäume beseitigt waren, konnte folgende Lage festgestellt werden. Einer der umgestürzten Bäume war auf ein Fahrzeug gefalllen, welches in einer Parkbucht abgestellt war. Nach Absprache und Aufnahme der Gegebenheiten durch die anwesende Polizei, wurde der Bereich rund um das Fahrzeug freigelegt. Da die Rückscheibe des Fahrzeug durch den Baum beschädigt wurde, konnte ein Mann in das Fahrzeug gelangen und die Handbremse und den eingelegten Gang lösen. So konnte das Fahrzeug von den Kameraden aus dem Gefahrenbereich geschoben werden. Erst jetzt konnte mit der vollständigen Beseitigung des Baumes begonnen werden. Gegen 06.00 Uhr konnte mit Unterstützung der Straßenmeisterei die Süduferstraße zumindest einspurig für den Verkehr freigegeben werden und gegen 07.00 Uhr übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei und das letzte Fahrzeug der FF Reifnitz rückte in das Rüsthaus ein.

Jedoch kam es nur zu einer kurzen Verschnaufpause, da ca. 45 Minuten später abermals Sirenenalarm für die FF Reifnitz ausgelöst wurde. Dieses Mal hing ein Baum wieder im Bereich der Wörthersee-Süduferstraße in einer Oberleitung fest und drohte umzufallen. Abermals setzte sich das KLFA Reifnitz und das TLFA 2000 Reifnitz Richtung Maiernigg in Bewegung. Nach der Abarbeitung dieses Einsatzes kamen laufend neue Einsätze in den Ortsteilen Sekirn und Dellach dazu. Gegen 09.00 Uhr rückten die Fahrzeuge wieder in da Rüsthaus ein.

Aller guten Dinge sind drei und daher wurde abermals Sirenenalarm gegen 09:44 Uhr ausgelöst. Wieder drohte im Bereich der Wörthersee-Süduferstraße ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Zum Zeitpunkt der Berichterstellung befinden sich noch immer einige Kameraden im Einsatz.

MZFA Reifnitz

KRFS Keutschach