Angehender Waldbrand in Keutschach

Mittwoch, 19 Juli 2017

Wieder heulten die Sirenen in Reifnitz.  Um die Mittagszeit wurden die Feuerwehren Reifnitz, Keutschach, Schiefling und Techelweg zu einem beginnenden Waldbrand an der Südseite des Hafnersees gerufen.

Ein ungefähr 300m² großes Waldstück an der Südseite des Hafnersees brannte. Die Stelle lag direkt neben einem gut ausgebauten Wanderweg der die Zufahrt mit den Einsatzfahrzeugen ermöglichte. Der ca. 100m entfernte Hafnersee kann als Wasserversorgung verwendet werden um die Tankwägen zu versorgen. Das TLFA-2000 Reifnitz unter dem Kommando von BI Haubitz bekam den Befehl mittels Hohlstrahlrohr mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Das KLF-A Reifnitz unter dem Kommando von LM Ziegerer stellte die zweite Versorgungsleitung her und positionierte hierfür die Tragkraftspritze am See. Dieses gestaltete sich aufgrund des unwegsamen Geländes und des Gewichtes der Pumpe von fast 200kg als äußerst Schwierig. Nachdem die Versorgungsleitung aufgebaut war half die restliche Besatzung des KLFA Reifnitz bei der Brandbekämpfung. Nach gut einer Stunde konnte "Wasser Halt zum Abmarsch fertig" gegeben werden. Genau so schwierig wie das in Stellung bringen der Pumpen gestaltete sich auch das Abbauen, aber mit vereinten Kräften der KLFA Besatzungen konnte auch dieses gemeistert werden und die Feuerwehren konnten nach der Einsatznachbesprechung wieder in Ihre Rüsthäuser einrücken um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.