Wirtschaftsgebäudebrand

Mittwoch, 05 Juli 2023

Vermutlich durch Blitzschlag, kam es am Abend zu einem Großbrand in der Nachbargemeinde Keutschach. Ein Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand und es wurden die Feuerwehren Reifnitz, Keutschach, Schiefling, Techelweg, Viktring Stein/Neudorf sowie St. Ruprecht alarmiert. Die Rauchsäule war schon bei der Anfahrt von weitem zu sehen.

Sofort wurde mit einem umfassender Außenangriff mit mehreren B-Strahlrohren von den Feuerwehren Reifnitz, Keutschach und Viktring und Schiefling begonnen. Gleichzeitig galt es ein Übergreifen der Flammen auf das nahegelegene Wohnhaus zu verhindern. Auch ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Reifnitz kam zum Einsatz.

Parallel dazu wurde eine ca. 500m lange Zubringerleitung vom Abfluss des Keutschacher-See´s zum Brandobjekt gelegt. Der Aufbau der Zubringerleitung durch die Feuerwehren Reifnitz, Techelweg und St. Ruprecht/Klagenfurt erfolgte in Rekordzeit und somit war eine entsprechende Wasserversorgung für den Löschangriff rasch gegeben.

Nach ca. 4 Stunden konnte die FF Reifnitz wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingsetzte Kräfte:

MZFA Reifnitz