Unwetter

Mittwoch, 12 Juli 2023

In den frühen Morgenstunden fegte ein Unwetter über weite Teile Kärntens. Auch die Gemeinde Maria Wörth war davon betroffen und gegen 04:33 Uhr wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Reifnitz ausgelöst. Mehrere umgestürzte Bäume auf der L97b Richtung Keutschach lautete die Einsatzmeldung der LAWZ.

Das TLFA 2000 Reifnitz sowie das KLFA Reifnitz rückten zum Einsatzort aus. Dort angekommen, konnte die Straße relativ schnell freigemacht werden, jedoch auf dem Rückweg zum FF Haus erhielten wir schon den nächsten Einsatzbefehl von der LAWZ. Diesmal versperrten Bäume die Wörthersee-Süduferstraße Richtung Maiernigg. Das KLFA Reifnitz fuhr Richtung Einsatzort Maiernigg, das TLFA 2000 Reifnitz fuhr die Landesstraße Richtung Velden ab. Beide Fahrzeuge mussten einige kleinere Bäume beseitigen und konnten gegen 06:00 Uhr wieder in das Rüsthaus einrücken. Insgesamt standen 12 Kameraden und 2 Fahrzeuge für rund 1,5 Stunden im Einsatz.