Personen in Seenot

Montag, 10 Juli 2023

Kurz vor dem Aufziehen einer Unwetter-Front wurde die Feuerwehr Reifnitz abermals gemeinsam mit der Feuerwehr Pritschitz, Krumpendorf, der ÖWR Krumpendorf und Pörtschach zu einem Einsatz am Wörthersee alarmiert. Zwei Schwimmer sollen laut Angaben der LAWZ am Wörthersee im Bereich Cap Sekirn in Seenot gekommen sein.

Die Feuerwehren und die Wasserrettung wurden von der Polizei angefordert. Gleich nach dem Abfragen der Einsatzmeldung machte sich das MZFA Reifnitz auf den Weg nach Maria Wörth, um das dort befindliche Rettungsboot in Betrieb zu nehmen. Parallel dazu setzte sich das KLFA Reifnitz nach Sekirn zum Hotel Aenea in Bewegung. Dort angekommen konnten glücklicherweise die beiden Schwimmer gemeinsam mit der Polizei Reifnitz angetroffen werden. Sie schafften es vor dem Unwetter sicher an Land. Somit war ein Einsatz der Feuerwehr- und Wasserrettungsboote nicht mehr erforderlich. Nach ca. 30 Minuten konnten die Mannschaften wieder abrücken.

MZFA Reifnitz
RTB Reifnitz