Taucheinsatz

Vermisster Schwimmer am Wörthersee

Montag, 08 Juli 2024

Gestern um 19:51 Uhr wurde die Feuerwehr Reifnitz zu einem Taucheinsatz am Wörthersee im Bereich Krumpendorf gerufen. Nach Abstimmung mit der FF Keutschach wurde deren Einsatztaucher und ein weiterer Helfer direkt am Liegeplatz des RTB Reifnitz bei der Schiffsanlegestelle in Reifnitz aufgenommen und es erfolgte die gemeinsame Anfahrt zum Einsatzort.

Ein Badegast hatte von einem Segelboot aus, eine Person im Wasser entdeckt, welche die Hände in die Luft streckte und danach plötzlich unterging. Daraufhin wurde vom Badegast ein Notruf abgesetzt und die Rettungskette in Gang gesetzt. Die FF Reifnitz unterstützte mit dem Rettungsboot die anwesenden Taucher und half bei der Verlegung der Leinen für die Personensuche. Gegen 21:30 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen und soll heute weiter fortgesetzt werden. Neben der Feuerwehr Reifnitz, Krumpendorf und Pritschitz und der Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land, standen noch die Österreichische Wasserrettung, Polizei und der Polizeihubschrauber im Einsatz.

MZFA Reifnitz
RTB Reifnitz