Bootshausbrand

Donnerstag, 11 Juli 2024

Um 20:00 Uhr wurde die Feuerwehr Reifnitz zu einem Brandeinsatz nach Maiernigg gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache entstand bei einem Elektroboot ein Brand, welcher sich in weiterer Folge auf das Bootshaus ausbreitet.

Beim Eintreffen der FF Reifnitz stand das Bootshaus im Vollbrand. Sofort wurde die schon anwesende Berufsfeuerwehr Klagenfurt vom TLFA 2000 Reifnitz bei den Löscharbeiten unterstützt und ein ATS-Trupp in den Einsatz geschickt. Parallel dazu baute die Besatzung des KLFA Reifnitz eine Versorgungsleitung zum TLFA 2000 Reifnitz auf und begann anschließend mit einem Außenangriff mittels B-Strahlrohr. Aus Sicherheitsgründen wurde noch von der Feuerwehr Krumpendorf eine Ölsperre um den Einsatzbereich errichtet. Auch wurde vom Einsatzleiter der Landeschemiker angefordert. Gegen 21:00 Uhr war die Lage unter Kontrolle und gegen 22:40 Uhr konnte schlussendlich „Brand aus“ gegeben werden. Die Brandwache wurde von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt durchgeführt. Während des Einsatzes wurde die Wörthersee-Süduferstraße zwischen Maiernigg und Reifnitz komplett für den Verkehr gesperrt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten und gegen 22:00 Uhr konnte die FF Reifnitz wieder einrücken.

Berufsfeuerwehr Klagenfurt
FF Viktring Stein/Neudorf