Keller unter Wasser

Donnerstag, 03 Oktober 2024

Gestern wurde die Feuerwehr Reifnitz zu einem technischen Einsatz mittels Sirene alarmiert. Im Kellerbereich eines Hauses drückt das Oberflächenwasser gegen die Hausmauer und versetzte so einen Teil des Kellers unter Wasser.

Nach der Lageerkundung konnte als Ursache eine Verklausung eines Baches, sowie die daraus resultierende Verlegung des Bachverlaufes ausfindig gemacht werden. Mittels Schanzwerkzeug, Pfosten und Sandsäcken konnte die Verklausung beseitigt und der Bachverlauf vorübergehend freigemacht bzw. eingedämmt werden. Anschließend wurde noch der Sickerschacht im Bereich des Wohnhauses leergepumpt. Insgesamt standen 9 Kameraden rund 3 Stunden im Einsatz.

MZFA Reifnitz