Baggerbergung

Mittwoch, 18 September 2024

Gestern gegen 16:14 Uhr wurde Sirenenalarm für die Feuerwehren Reifnitz, Töschling und Velden ausgelöst. Bei einer Baustelle stürzte aus bisher ungeklärter Ursache ein Bagger in den Wörthersee. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer noch rechtzeitig retten.

Da im Vorfeld schon vorsorglich eine Ölsperre rund um den Baustellenbereich seeseitig gezogen wurde, konnte ein Ölaustritt in den Wörthersee verhindert werden. Nach der Lageerkundung wurde eine Spezialfirma für die Bergung des Baggers herangezogen. Die Aufgabe der FF Reifnitz bestand im Absichern und Absperren der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Töschling unterstützte uns mit ihrem Feuerwehrboot am Wörthersee. Gegen 20:00 Uhr konnte dann mit der Bergung begonnen werden. Taucher der FF-Velden halfen der Spezialfirma bei dem Anschlagen der Last. Anschließend wurde der Bagger geborgen und auf einem Tieflader abtransportiert. Gegen 20:30 konnte das letzte Feuerwehrfahrzeug den Einsatzort verlassen und wieder einrücken. Die Wörthersee-Süduferstraße war für die Dauer der Bergung komplett für den Verkehr gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde von der PI Reifnitz eingerichtet.

MZFA Reifnitz
RTB Reifnitz